Presse
 

WZ - Düsseldorfer Nachrichten   
7. September 2001
Gütesiegel für Rockmusik: G-Loyd

Ein Konzert wurde einst im ganzen Ostblock übertragen.
Eine der Sternstunden, die "G-Loyd" in 25 Jahren erlebten.

Von Dieter Sieckmeyer
Ein Vierteljahrhundert zu überleben, das gelingt kaum einer Band. "G-Loyd" haben das geschafft. Am Samstag feiert die Band im Jugendzentrum Eller Geburtstag und stellt dabei gleich die Brand-neue CD "Live Nights" vor. Erwartet werden zahlreiche Gastmusiker, darunter mehrere ehemalige Bandmitglieder.

"Ursprünglich haben wir Latin-Rock und Funk gespielt", erinnert sich Sänger Peter Steinmann, der als einziges Gründungsmitglied noch dabei ist, "das lag damals im Trend." Anfang der 80-er Jahre änderte sich dann der Stil. "Southem Rock" nannten die Düsseldorfer ihr Klangwerk. Steinmann: "Und mit der Zeit kamen auch immer mehr härtere Töne dazu." Die schnellste Truppe waren "G-Loyd" nicht - zumindest was die Veröffentlichung eines Tonträgers anbelangt. Erst zehn Jahre nach der Gründung lag die erste LP "Without Guns and Glory" vor. Ein Jahr später hielt sich der Song "Take a rich Woman" fünf Wochen lang an der Spitze der WDR-Charts. Es folgten etliche Tourneen mit Stars wie den Kinks, Marius Müller-Westernhagen, Wolf Maahn oder den Lords. 1991 waren "G-Loyd" eine der ersten Bands, die eine Tour durch die ehemalige Sowjetunion machten. "Ein unvergessliches Erlebnis", erinnert sich Steinmann, "unser Konzert im Moskauer Messe-Kongress-Zentrum wurde live im gesamten Ostblock übertragen." Zwei Jahre später organisierte die Band das Konzert "Rock gegen Rechts" in der Philipshalle, zu dem rund 5000 Besucher kamen. Zwei Mal spielten "G-Loyd" vor 40 000 Motorrad-Fans beim Harley-Treffen in Berlin: "Mittlerweile sind wir so etwas wie eine Biker-Band geworden. Das macht auch eine Menge Spaß." Auch auf der Popkomm waren Peter Steinmann, Ronny von Assel, Caesar Czaika und Ulf Borgards mit von der Partie - als Band für den Kabarettisten Michael Mittermaier. Und wie lange will die Band noch "On the Road again" sein, wie einer ihrer bekanntesten Hits heißt? "So lange es Spaß macht und die Leute uns hören wollen", sagt Steinmann, "und zurzeit wollen sie noch."

Seit einem Vierteljahrhundert stehen sie auf der Bühne: "G-Loyd" feiern am Wochenende ganz groß Geburtstag.

 
Zurück zur Presse-Seite