Southern Hard Rock Germany Impressum   Home
We're on the road again

:: Musiker Caesar Czaika - Bass


Biographie
 

Wolfgang "Caesar" Czaika wird 1954 in Düsseldorf geboren. Mit zwölf Jahren erhält er von seinem Vater Paul - damaliger Begleitmusiker des noch unbekannten HEINO - Gitarrenunterricht.
Drei Jahre später hat er seine ersten Auftritte mit der "Lehrlingsband" des Fernmeldeamtes 4 Düsseldorf.

1971 ist Caesar Czaika Mitbegründer der Krautrockband REAKTOR, deren stilistische Richtung an Bands wie CAN, AMON DÜÜL, oder PINK FLOYD angelegt war. Diese Band sollte ihn mehrere Jahre begleiten, auch wenn das Line-Up des öfteren wechselte.

Von 1974 an hat er zahlreiche Sessions und verschiedene Projekte, die sich mit experimenteller Musik beschäftigen.
Aus dieser Zeit stammen zwei, unter Sammlern begehrte LP-Produktionen der Band GERMAN OAK.

 

1978 kommt dann wohl der entscheidentste Wechsel: Caesar Czaika wird Bassist! Und als er im selben Jahr mit anderen Musikern die Hard-Rock-Band HAMMERSMITH gründet, folgen schnell viele erfolgreiche Auftritte durch deutsche Lande. Eine Menge Arbeit wird investiert, drei Demos veröffentlicht, aber nach mehreren schlechten Plattenvertragsangeboten kommt 1982 das Aus.
Das hinterläßt Spuren! Völlig frustriert und ausgebrannt nimmt er vier Jahre lang kein Musikinstrument mehr in die Hände; der Bass schlummert eingestaubt auf dem Kleiderschrank.

Doch Groove liegt im Blut und man kann ihn einfach nicht unterdrücken!
1986 "juckt" es wieder in den Fingern. Der Bass wird wiederbelebt und schon sind wieder Sessions und Projekte, diesmal mit Abstechern in die Deutschrock-, Blues- und Heavy Metal-Szene angesagt. Auch hier hat er wieder verschiedene Auftritte, ohne jedoch irgendwo "heimisch" zu werden.

1989 ist die lange Suche dann endlich vorbei: Caesar Czaika trifft auf G-LOYD und wird ein nicht mehr wegzudenkendes festes Mitglied der Düsseldorfer Rocktruppe!

Der Rest ist Geschichte und nachzulesen in der Biographie der Band....